Atlaszeder

Wenigstens einen Nadelbaum wollte ich in diesem Adventskalender erwähnen. Ich habe mich für die Atlaszeder entschieden.

Die Atlaszeder ist ein sehr alter Baum, der in der Antike ein Zeichen für Prestige und Stärke war. Tempel wurden aus der Atlaszeder gebaut, aber auch Schiffe, da sie sehr biegsam ist. Mit ihrem Öl wurden wohl wahrscheinlich Papyrusrollen haltbar gemacht und aus ihrem Holz Sargophage hergestellt.

Die Atlaszeder soll auch ganz toll gegen Ungeziefer wirken. Duftkissen mit Zedernöl halten Motten fern und auch andere Ungeziefer sollen die Zeder blöd finden, denn Zedern sind fast nie von Ungeziefer befallen.

Wie wirkt Zedernöl. Das enthaltende Wirodol wirkt beruhigend und macht müde. Die Atlaszeder wird in der Aromatherapie genutzt, um Stress zu lösen, Aggressionen zu mindern und eine harmonische Stimmung zu schaffen.

Als ich das gelesen habe, habe ich mich spontan dazu entschlossen, an Familienfeiern Zedernöl zu verdampfen.